Eine-Welt-Portal Siegen

Weltbaustelle Siegen

Vom 18. September bis zum 11. Oktober 2017 haben wir uns mit der Weltbaustelle Siegen an der NRW weiten Kampagne des „Eine Welt Netzes NRW“ beteiligt.

Weltbaustelle Siegen

Im Rahmen der Kampagne ist am Gymnasium Am Löhrtor ein großes Wandbild zum Thema Nachhaltigkeit entstanden. Neben lokalen Bezügen sind dort einige der 17 Ziele der Agenda 2030 festgehalten

Das Gymnasium Am Löhrtor besteht seit über 475 Jahren und ist eines der traditionsreichsten Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Die Schulleitung hat sich für das Projekt begeistern lassen und unter der Bedingung, dass die Schülerschaft in das Projekt einbezogen wird, zwei Außenwände des Gymnasiums zu Verfügung gestellt.

Die Künstler

Für das Projekt in Siegen konnten wir, unterstützt von der beteiligten Künstleragentur Farbfieber e.V. zwei bekannte internationale Künstler gewinnen.

Weltbaustelle Siegen
Von links nach rechts: Charles Bhebe, Elisa Heinrich, Jan Bresinski

Eine der Künstler war Charles Bhebe der in Bulawayo, Simbabwe lebt und arbeitet. Er studierte Kunst in Mzlikazi Art and Craft Center. In diesem Jahr stellte er im Simbabwischen Pavillon bei der Venedig Biennale aus.

Der Zweite Künstler Jan Bresinskil ebt und arbeitet in Eitorf. Er studierte Malerei und Graphik an der Krakauer Kunstakademie. Seit seinem Diplom 1979 arbeitet er als freischaffender Künstler (Malerei, Graphik, Raumobjekte).

Die Künstler konnten in der Schule einen Raum im Obergeschoß nutzen. Hier fanden unter Beteiligung einiger Schüler_innen die Vorbereitungsarbeiten und ein großer Anteil der Entwurfsarbeit statt.

Zu der Vorstellung des Entwurfes waren neben 400 Schülerinnen und Schülern der Schule Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, der Einen Welt Szene sowie die Nachbarschaft eingeladen. Der Bürgermeister der Stadt Siegen Steffen Mues begrüßte die Künstler persönlich.

Die Erstellung des Gemäldes verlangte von den Künstlern harten körperlichen Einsatz, sie arbeiteten bei Wind, Kälte und Regen im Schnitt 10 Stunden am Tag auf dem Gerüst. Das Bild war termingerecht am 11.10. 2017 fertig und konnte somit der Schule und der Öffentlichkeit im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung übergeben werden. Während des Kampagnenzeitraumes wurden zahlreiche Begleitveranstaltungen angeboten.

Doch die beste Kampagne und die schönste Idee lassen sich ohne die Menschen, die sich dafür einsetzen nicht umsetzen. So konnte dieses Wandbild nur entstehen, weil sich Menschen vor Ort dafür eingesetzt haben.

Die Kooperationspartner der Weltbaustelle Siegen

Weltbaustelle Siegen 2017Zu der Arbeitsgruppe die das Projekt begleitet haben, gehören die Evangelische Studierende Gemeinde für die in ihrer Arbeit neben der Beratung von internationale Studierenden ein Fokus auf entwicklungspolitischer Bildungsarbeit liegt, drei Vertreterinnen von Weltläden (Eine Welt Stand St. Marien Freudenberg, Weltladen Siegen und Weltladen St. Michael) die sich seit vielen Jahren um die Sicherstellung von nachhaltigem Konsum und Produktion (SDG Ziel 12) bemühen, die VHS Siegen an der seit vielen Jahren globalpolitische Ausstellungen, Seminare und Filme angeboten werden, Oyak e.V. die in den letzten Jahrzehnte mehr als 20 Schulprojekte in Guatemala umgesetzt haben, Africa´s People – Africa´s Power die zusammen mit der Bevölkerung Projekte auf den afrikanischen Kontinent umsetzten, die Mitglieder der Fairtrade Steuerungsgruppe Siegen, die sich für die Stärkung des fairen Handels in der Stadt einsetzen, die Gustav-Heinemann Friedensgesellschaft der die Förderung demokratischen Denkens und Handelns ein Kernanliegen ist und das Eine Welt Forum ein Zusammenschluss entwicklungspolitischer Gruppen in der Region. Wichtig für das Projekt, war der Einsatz engagierter Einzelpersonen, die keiner der genannten Organisationen angehören. Sie haben sich eingesetzt, weil sie das Thema wichtig und/oder das Projekt spannend fanden.

Koordiniert wurde das Projekt in Siegen vom Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V..

Seit 1996 ist dort die Stelle einer „Einen Welt Promotorin“ angesiedelt, zu deren Aufgaben es gehört das Engagement für globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung zu fördern sowie Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit zu diesen Themen durchzuführen. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Agenda 2030 und die Erreichung der Weltentwicklungsziele zu unterstützen.

Die regionale Finanzierung

Förderer Weltbaustelle Siegen

Ein großer finanzieller Anteil wurde von der Bürgerstiftung Siegen übernommen. Unter dem Motto „Für unsere Region“ werden von ihr Projektinitiativen aus den Bereichen Erziehung und Bildung, Jugend und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Umwelt- und Naturschutz, Schutz von Ehe und Familie sowie Wissenschaft und Forschung entwickelt und gefördert.

Die Stadt Siegen hat ebenfalls einen großen Anteil übernommen. Die Verantwortlichen setzten sich immer wieder für Themen der Nachhaltigkeit ein. Im Dezember 2013 gehörte Siegen zu den fünf Nominierten für den „Vergabepreis NRW 2013 – Wegweiser für sozial gerechte Beschaffung“. Bei der Pflasterung der Gehwege in der Sandstraße, Am Kölner Tor und auf dem Kunstweg wurden Natursteine aus Granit eingesetzt, bei deren Herstellung durch einen „Fair-Stone“-Kooperationsvertrag auf die Einhaltung von fairen und sicheren Arbeitsbedingungen geachtet und nicht zuletzt Kinderarbeit ausgeschlossen wird. Interessierte können über die Seite www.klima-siegen.de erfahren, wo in der Stadt Fairtrade-Produkte und nachhaltige Dienstleistungen angeboten werden.

Weiter haben zu der Finanzierung des regionalen Anteils beigetragen, der Fairtrade Lenkungskreis Siegen und der Gustav-Heinemann Friedensgesellschaft.

Comments are closed.